Programm · Thon-Dittmer-Hof

Merken

Fr, 8. Juli 2016 · 18:00 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

No Kissing

Komplexe Leidenschaft, kraftvoller Beat

No Kissing Schlagzeugerin Eva Klesse zelebriert gemeinsam mit Gitarrist Werner Neumann und Bassistin Alma Neumann musikalisch ein pralles Leben, das sich erst durch das mal feinfühlige, mal brachiale musikalische Schürfen nach momentanen Stimmungsebenen und Gefühlslagen offenbart. Drei Musiker, die keine Angst davor haben, das Publikum ins Vertrauen zu ziehen.

Merken

Fr, 8. Juli 2016 · 20:00 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Aruán Ortiz Trio

Kubanischer Tastenzauberer

Aruan Ortiz Trio - Photo by Jimmy Katz Der in New York lebende kubanische Pianist Aruán Ortiz krönt mit seinen kongenialen Partnern Brad Jones am Bass und Gerald Cleaver am Schlagzeug in diesem Sommer die großen europäischen Festivals von Montreux bis Rotterdam. Die Musik des Trios, hauptsächlich Eigenkompositionen des Bandleaders, verankert afro-kubanische Einflüsse in der Jazztradition, um diese klar strukturiert mit kraftvollen Improvisationen in die Zukunft zu tragen. Doch auch bekanntes Material erscheint in diesem Kontext wie aus einem Guss: Die Verneigung vor Jazzlegenden wie Ornette Coleman oder Thelonious Monk sind ebenso überzeugend wie die Interpretation eines kubanischen Volksliedes.

Merken

Sa, 9. Juli 2016 · 13:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Johannes Bigge Trio

Genreüberbrückender Jazz im Fluss

Johannes Bigge TrioPianist Johannes Bigge, Bassistin Athina Kontou und Schlagzeuger Jan Roth haben sich gefunden, um mit jugendlicher Leichtigkeit die Balance zwischen mal kratvoll-repetitiv, mal lyrisch-atmosphärisch auskomponierten Passagen und solistischen Freiräumen zu halten.

Merken

Sa, 9. Juli 2016 · 15:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Lazarev Project Group – LPG

Raumgreifender Fusionsound voll Energie

Lazarev Project Group Gitarrist Igor Lazarev hat sich mit Bassist Christian Kussman und Schlagzeuger Bernhardt Spiess zwei ebenbürtige Partner ins Boot geholt, um im Spannungsfeld von Jazz, Rock, Funk und Latin seine selbstkomponierten Stücke im dynamischen Zusammenspiel effektvoll energetisch berauschend in Szene zu setzen.

Merken

Sa, 9. Juli 2016 · 17:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Florian Brandl Quartett

Trompetengesteuerte Leichtigkeit

Florian Brandl - Photo by Massimo Fiorito Ausschließlich Eigenkompositionen von Bandleader und Trompeter Florian Brandl bringt er mit Josef Ressle am Klavier, Lorenz Heigenhuber am Bass und Xaver Hellmeier am Schlagzeug auf die Bühne. Das aktuelle CD-Projekt „Rejuvenation“ verspricht frische Ansätze und anregende Interaktionen, die Wurzeln im Hard Bop und Modern Jazz haben.

Merken

Sa, 9. Juli 2016 · 20:00 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

KAHIBA

Drei Virtuosen mit ‚Folklore Imaginaire‘

KAHIBA, Heinrich von Kalnein - Photo by Bernd Zimmermann  Der österreichische Saxophonist Heinrich von Kalnein ist das Mastermind hinter dem Projekt „Kahiba“, das er in wechselnder Besetzungsstärke in Szene setzt. Gemeinsam mit dem türkischen Pianisten Anil Bilgen und dem Schweizer Schlagzeuger und Elektroniker Gregor Hilbe beweist er, wie eingängig künstlerische Brillanz, eingebettet in raffinierte Ideen, wirken kann.

Merken

So, 10. Juli 2016 · 11:00 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Landes-Jugendjazzorchester Bayern „Expressions“ + Jazz Juniors Big Band

Jung und jünger mit Freude am Spiel

LJJB-Rüschenbaum_tdh Mit der „Jazz Juniors Big Band“ und der Konzertformation des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern stellen sich sowohl die jüngsten, als auch die aktuell erfahrensten Musiker aus der Talentschmiede um Harald Rüschenbaum und sein Dozententeam dem Publikum mit Stücken vor, die zeigen, welche musikalische Bandbreite gemeinsam erreicht werden kann.

Merken

So, 10. Juli 2016 · 13:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Ark Noir

Mystische Spannungsbögen mit Groove

Ark NoirSaxophonist Moritz Stahl verschmilzt mit André Schwager am Keyboard, Tilman Brandl an der Gitarre, Robin Jermer am E-Bass und Marco Dufner am Schlagzeug elektronischen und akustischen Jazz. Dabei machen die Fünf komplexe Kompositionen dank packender Improvisationen zugänglich und deren Vielschichtigkeit begreifbar.

Merken

So, 10. Juli 2016 · 15:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Inside Colours

Kontemplative Leidenschaft im Duo

Inside Colours - Photo by Nigel Hillier Wenn sich die Linien von Julie Sassoon am Klavier und Lothar Ohlmeier an Sopran-Sax oder Bassklarinette verschlingen, entsteht eine sinnliche und lebendige, vielgestaltige Klanglandschaft. Hier kommen Sassoons Anfänge als klassische Pianistin, die jüdische Facette ihrer Identität, aber auch die Vertrautheit des Duos in lyrischer Dichte zum Ausdruck.

Merken

So, 10. Juli 2016 · 17:30 Uhr · Thon-Dittmer-Hof

Points Septet

Bläserstark Modernes, frei improvisiert

Points Septet Fünf Bläser, Bass und Schlagzeug: moderner Jazz, der sich aus freien Improvisationen konstituiert, wollen diese sieben tschechischen Musiker ihrem Publikum nahe bringen. Von Bandleader, Saxophonist und Klarinettist Lubos Soukop stammen die Kompositionen, auf deren Basis sich die Band zu ihren Klangabenteuern aufmacht.