20:30 Uhr

Gitarre, Orgel und Drums rocken den Jazz

Wenn Gitarrist Werner Neumann seine ganz eigene Fusion von zeitgenössischem Jazzrock, R&B und Soul mit seinen virtuosen Mitmusikern an Orgel und Schlagzeug genüsslich vor dem Publikum ausbreitet, bleibt niemand unberührt.

Beim Auftritt im Thon-Dittmer-Hof stand die unbändige Spielfreude der drei Profis aus Leipzig vom ersten Titel an im Raum. Die positive Energie lud die Batterien des Publikums auf, das dankbar die positive Energie des Live-Konzerts aufsog.

Gitarrist Werner Neumann ist den Besuchern des Bayerischen Jazzweekends kein Unbekannter. Der Gitarren-Professor hatte schon mit Schlagzeugerin Eva Klesse und Bassistin Alma Neumann 2016 im Trio „No Kissing“ überzeugt.

Ausgefahrene Antennen hatte nicht nur das Publikum: Steffen Greisiger reagierte auf die Impulse seiner Mitmusiker an der Orgel sensibel, wusste aber auch selbst Akzente zu setzen.

Schlagzeuger Tom Friedrich feierte schon während des Gigs – seine Mitmusiker, den mitreißenden Vibe, das Publikum. Von seiner Begeisterung ließ man sich gerne anstecken. Und einigen kam der Mann hinter dem Sonor Vintage Schlagzeug bekannt vor, war er doch schon 2019 mit „Perplexities on Mars“ beim Bayerischen Jazzweekend dabei.

Ein Besucher deklarierte, auf Frage eines Bekannten, was denn das für ein Jazz sein, das Dargebotene prompt als „Happy Fusion“ – weil er zum ersten Mal seit langem wieder happy sei.