The Sazerac Swingers
20:30 Uhr

Neuer Swing für alle Lebenslagen

Laissez les bons temps rouler. “ – Ein Motto, das nicht nur die Musikszene von New Orleans prägt, sondern auch das Konzept dieser Formation treffend beschreibt: jeder Auftritt verspricht eine gute Zeit, in der das Publikum voller Begeisterung schwelgen darf. Durchwegs Eigenkompositionen swingen mit einer Energie, die in den Bann zieht, befeuert von cleveren Arrangements, die den Musikern Freiräume lassen und einer Sängerin, die zum Hinhören verführt.

Für die Hörer im Gewerbepark streuten die swingenden Vollblutmusiker, die sich nach einer langen Tour noch einmal in den Süden aufmachten, dann munter noch ein paar Klassiker ein. Das Erstaunliche: der Übergang zum eigenen Material war nicht zu spüren.

Mit sichtbarer Freude spielte sich die Band die Bälle zu, nahm das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und zelebrierte gute Laune mit bestem Gewissen. Die Band bildete auf der Bühne ein Kaleidoskop, in das jeder seine eigene perfekt schillernde Form mitbrachte.. die Besucher staunten und ließen sich in den Bann ziehen. Besonders sympathisch: der den vorangegangenen Bands gewidmete Applaus am Ende der wild erklatschten Zugaben.

Ein weit gereister Herr im Publikum merkte an: „De Sängerin hod eacht a Glick, dass mia ned in New Orleans san.“ – „Wie das?“ -„De dadns in Perlenketten begrom.“ Wo er recht hat, hat er recht. Aber mit Anerkennung sparte das Publikum sowieso nicht und statt dem gold-grün-violetten Perlenbad gab es nach dem Auftritt in Regensburg die Zutaten für einen echten Sazerac, den sie höchstpersönlich mit tatkräftiger telefonischer Unterstützung ihrer Barkeeper-Connection in Stockholm für die ganze Band mixte.

Zu den Nachwehen des Bayerischen Jazzweekends gehörte auch, die vielfach verkaufte CD eine Woche später aus einem Cafe schallen zu hören und beim Telefongespräch mit einer lokalen Künstlerin bekannte swingende Töne im Hintergrund zu hören.

Für Jazz, der Herzen öffnet und in die Beine geht: Respekt!

Eindrücke vom Auftritt sind links verewigt, ein Klick darauf führt zur großen Version der Bilder.